Interakto® und Logopädie online – Interview mit Monika Pauly

Hallo Monika! Viele Sprachtherapeut*innen und Logopäd*innen trauen sich nicht, Online-Therapie anzubieten. Woran denkst du, liegt das?

Ich glaube, dass viele Kolleg*innen vor allem unsicher sind, weil Online-Therapie bisher kaum Teil der Ausbildung ist. Niemand zeigt uns, wie man digital arbeitet, welche Tools funktionieren oder wie man therapeutisch gut eingreifen kann, wenn man nicht direkt im Raum sitzt.

Hinzu kommt, dass viele denken, ihnen würde online der persönliche Kontakt fehlen oder sie hätten weniger Einflussmöglichkeiten. Dabei ist das Gegenteil der Fall, wenn man weiß, wie man (in meinem Fall) Kinder aktiv einbindet und auch positiven Nutzen daraus zieht, dass die Eltern bei der Onlinetherapie meistens im Raum anwesend sind.

Der größte Stolperstein ist also nicht die Methode – sondern der fehlende Zugang zu Wissen, Handwerkszeug und positiver Erfahrung.

 

Was macht deine Onlinetherapie besonders?

Meine Therapien sind sehr kindgeleitet, interaktiv und kreativ. Für Wiederholungen oder Langeweile ist da kein Platz!

Ich möchte, dass die Kinder nicht nur Übungsangebote von mir ausführen, sondern sie wirklich mitgestalten- sie sozusagen zu ihren eigenen Übungen machen. Durch digitale Tools, Materialien und gemeinsame Aktionen werden sie Teil des Prozesses und gestalten die Sprachsprechspiele und -übungen aktiv mit.

Ich arbeite ressourcenorientiert, verbindend und immer auf Augenhöhe. Dabei kombiniere ich digitale Möglichkeiten mit therapeutischen Feingefühl und jeder Menge Spaß – die Therapie bleibt persönlich, nur der Raum ist ein anderer.

 

Du hast Interakto® entwickelt. Erzählst du uns dazu etwas mehr?

Interakto® ist meine eigene Arbeitsweise, die sich auf den vier Säulen “kreativ, interaktiv, kommunikativ und individuell” aufbaut.

Ich habe Interakto® entwickelt, weil ich gesehen habe, wie sehr Kinder davon profitieren, wenn sie mitentscheiden, ausprobieren, bewegen und gestalten dürfen - das geht online und in der Praxis. In der Praxis arbeiten wir in einer Teilsequenz der Therapie am Tablet und gestalten, wiederholen und üben damit zielgerichtet.

Ob online oder in der Praxis: Es geht dabei gar nicht darum, Tools zu nutzen, weil sie cool aussehen – sondern darum, therapeutische Ziele so aufzubereiten, dass Kinder motiviert bleiben und Sprache für sie lebendig wird.

Interakto® verbindet therapeutisches Know-how, digitale Kompetenz und eine klare Struktur, damit Therapie online genauso wirksam und persönlich ist wie vor Ort.

 

Du bietest dazu ab 2026 eine Fortbildung bei TherAkademie an. Was können Logopäd*innen hier von dir lernen?

Die Teilnehmer*innen lernen, wie Online-Therapie wirklich gut funktioniert – nicht theoretisch, sondern praktisch!

Sie bekommen:

- Tools, Materialien und Methoden, die sofort einsetzbar sind

- Strategien, wie Kinder online aktiv mitgestalten

- und natürlich die komplette Interakto®-Arbeitsweise zum direkten Anwenden

Mein Ziel ist, dass niemand mehr denkt: „Online geht das nicht.“ Stattdessen sollen sie sagen: „Online läuft das sogar richtig gut!“

 

Du hast einen Wunsch frei, was sich in der Logopädie ändern soll. Was wäre das?

Ich wünsche mir mehr Mut zu neuen Wegen mit alten Werten – und weniger Angst vor Technik.

Die Logopädie ist ein so wertvoller Beruf, der so viele tolle kreative Möglichkeiten bietet, wissenschaftlich fundiertes, therapeutisch wertvolles Arbeiten kreativ zu verbinden. 

Ich wünsche mir, dass die Möglichkeit in der Logopädie digitaler, flexibler und individueller zu arbeiten, mehr in den Therapiealltag einzieht und dass sich so für jede einzelne/jeden einzelnen der eigene professionelle Handlungsspielraum erweitert.

Wenn wir anfangen, Chancen statt Risiken zu sehen, profitieren unsere Patient*innen am meisten – und wir selbst auch!

Vielen Dank für das Interview, liebe Monika!

Monika Pauly, Logopädin und Expertin für die Online-Logopädie

Monika Pauly ist Logopädin mit einer Weiterbildung zur integrativen Lerntherapeutin und einer Leidenschaft für kreative, digitale und individuelle Sprachtherapie. Mit ihrer Arbeitsweise Interakto® gestaltet sie Therapieeinheiten, in denen Kinder interaktiv Übungssequenzen und Materialen mitgestalten und Sprache lebendig wird – sowohl in der Onlinetherapie als auch in ihrer Praxis.

Ihr Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Kindern mit Aussprachestörungen und auf einer kindgeleiteten, motivierenden Therapiegestaltung durch den Einsatz digitaler Möglichkeiten.

Monikas Fortbildung bei TherAkademie findest du hier.

 

Zurück zum Blog