Interviews und Neuigkeiten bei TherAkademie

Frau sitzt mit Kleinkind am Boden. Sie spielen mit einem Xylophon.

Musik in der Sprachtherapie einsetzen – Intervi...

Interview mit Sprachtherapeutin und Musikpädagogin Johanna Heep dazu, warum sie in die Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen gerne Musik integriert und was sie Berufsanfänger*innen in der Logopädie mitgeben möchte.

Musik in der Sprachtherapie einsetzen – Intervi...

Interview mit Sprachtherapeutin und Musikpädagogin Johanna Heep dazu, warum sie in die Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen gerne Musik integriert und was sie Berufsanfänger*innen in der Logopädie mitgeben möchte.

OPOL in der mehrsprachigen Erziehung – überholt oder weiterhin sinnvoll? - TherAkademie

OPOL in der mehrsprachigen Erziehung – überholt...

Als Sprachtherapeut*innen und Logopäd*innen arbeiten viele von uns mit einer hohen Anzahl an mehrsprachigen Kindern mit Sprachentwicklungsstörung oder -verzögerung. Der Großteil unserer Berufsgruppe hat als Teil der Ausbildung oder des Studiums...

OPOL in der mehrsprachigen Erziehung – überholt...

Als Sprachtherapeut*innen und Logopäd*innen arbeiten viele von uns mit einer hohen Anzahl an mehrsprachigen Kindern mit Sprachentwicklungsstörung oder -verzögerung. Der Großteil unserer Berufsgruppe hat als Teil der Ausbildung oder des Studiums...

Gibt es eine Fortbildungspflicht in der Logopädie? - TherAkademie

Gibt es eine Fortbildungspflicht in der Logopädie?

Gibt es eine Fortbildungspflicht in der Logopädie und Sprachtherapie? Ja, Logopäd*innen und Sprachtherapeut*innen, die ambulant in einer Heilmittelpraxis in Deutschland Leistungen erbringen, sind verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden. Nur so kann die...

Gibt es eine Fortbildungspflicht in der Logopädie?

Gibt es eine Fortbildungspflicht in der Logopädie und Sprachtherapie? Ja, Logopäd*innen und Sprachtherapeut*innen, die ambulant in einer Heilmittelpraxis in Deutschland Leistungen erbringen, sind verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden. Nur so kann die...

Orale Restriktionen in der Logopädie – ein Interview mit Sprachtherapeutin Michaela Dreißig - TherAkademie

Orale Restriktionen in der Logopädie – ein Inte...

Akademische Sprachtherapeutin Michaela Dreißig im Interview zu oralen Restriktionen als angebliche Modeerscheinung, den typischen Herausforderungen in der Logopädie im Zusammenhang mit einem zu kurzen Zungenband und was sie sich für...

Orale Restriktionen in der Logopädie – ein Inte...

Akademische Sprachtherapeutin Michaela Dreißig im Interview zu oralen Restriktionen als angebliche Modeerscheinung, den typischen Herausforderungen in der Logopädie im Zusammenhang mit einem zu kurzen Zungenband und was sie sich für...

7 Lieblingsmaterialien zur Therapie mit Late Talkern - TherAkademie

7 Lieblingsmaterialien zur Therapie mit Late Ta...

Dani Cullen, Sprachtherapeutin mit Spezialisierung im Bereich Late Talker und Sprachentwicklungsverzögerung, stellt ihr Lieblingsmaterial für die Therapie mit Late Talkern vor.

7 Lieblingsmaterialien zur Therapie mit Late Ta...

Dani Cullen, Sprachtherapeutin mit Spezialisierung im Bereich Late Talker und Sprachentwicklungsverzögerung, stellt ihr Lieblingsmaterial für die Therapie mit Late Talkern vor.

Frühes Lesen in der Logopädie – ein Interview mit Logopädin Paula Günzel - TherAkademie

Frühes Lesen in der Logopädie – ein Interview m...

Logopädin Paula Günzel über das Frühe Lesen als sprachtherapeutische Methode zur Sprachanbahnung. Sie beschreibt die Vorteile für die Entwicklung in den Bereichen Wortschatz-Lexikon, Phonologie-Phonetik, Sprachverständnis und Lese-Sinnverständnis sowie Syntax-Morphologie und verrät uns, was...

Frühes Lesen in der Logopädie – ein Interview m...

Logopädin Paula Günzel über das Frühe Lesen als sprachtherapeutische Methode zur Sprachanbahnung. Sie beschreibt die Vorteile für die Entwicklung in den Bereichen Wortschatz-Lexikon, Phonologie-Phonetik, Sprachverständnis und Lese-Sinnverständnis sowie Syntax-Morphologie und verrät uns, was...