Zeitmanagement für Logopäd*innen: So meisterst du deinen Praxisalltag effizienter

Zeitmanagement für Logopäd*innen: So meisterst du deinen Praxisalltag effizienter - TherAkademie

Zeitmanagement für Logopäd*innen: So meisterst du deinen Praxisalltag effizienter

 

Der Alltag in der Sprachtherapie kann schnell hektisch werden: Termine planen, Therapie vorbereiten, Elternarbeit leisten und die Dokumentation nicht vergessen. Der Großteil unserer Zeit ist ohnehin mit direkter Arbeit mit Patient*innen gedeckt, sodass es umso wichtiger ist, die restliche Zeit sinnvoll zu nutzen. Zeitmanagement ist dabei der Schlüssel, um den Überblick zu behalten und den Stress zu reduzieren. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du deinen Praxisalltag effizienter gestaltest.

 

1. Prioritäten setzen: Was ist in der Logopädie wirklich wichtig?

Plane vor der ersten Therapieeinheit etwas Zeit ein, um deinen Tag zu planen. Beginne mit einer Liste der wichtigsten Aufgaben. Was muss heute wirklich erledigt werden? Bleib dabei realistisch und konkret.

Terminiere die übrigen Aufgaben für einen anderen Tag, sodass sie nicht untergehen.

 

2. Routinen schaffen

Feste Zeiten für wiederkehrende Aufgaben wie Dokumentation oder Materialvorbereitung helfen, Abläufe zu automatisieren. Beispiel: Jeden Freitag Nachmittag 30 Minuten für die Therapieplanung der nächsten Woche reservieren.

Probiere aus, ob du große Vor- und Nachbereitungsblocks brauchst oder lieber hin und wieder 45 Minuten, um etwas zwischen den Therapiesitzungen zu organisieren.

 

3. Digitale Helfer nutzen

Organisations-Apps können helfen, Termine zu koordinieren und Aufgaben zu verwalten. Gute Beispiele sind Trello und Notion. Falls ihr eine digitale Therapieverwaltungssoftware nutzt, kannst du auch diese verwenden.

Nutze Checklisten, um Zeit zu sparen. Für längere Berichte kannst du dir außerdem Textbausteine zurechtlegen, die du dann individuell anpasst.

 

4. Auch mal 'Nein' sagen

Die Stimmpatientin bittet dich darum, heute noch bei ihrem Arzt anzurufen, weil er keine neue Verordnung ausstellt? Die Praxisinhaberin möchte, dass du alle Berichte bis Ende der Woche geschrieben hast und du weißt, dass du dafür bis in deinen Feierabend hinein arbeiten musst?

'Nein' sagen ist schwierig und muss geübt werden. Dabei muss das gar nicht unhöflich klingen: "Das schaffe ich leider nicht innerhalb meiner Arbeitszeit. Ich schreibe zwei heute und die restlichen kann ich nächste Woche in meiner Bürozeit schreiben. Gibt es einen bestimmten, den ich priorisieren soll?

 

Fazit

Ein guter Umgang mit der eigenen Zeit ist essenziell, um den Praxisalltag als Logopäd*in zu meistern. Mit klaren Prioritäten, digitalen Helfern und festen Routinen kannst du Stress reduzieren und effizienter arbeiten. Probier die Tipps aus und finde heraus, was für dich am besten funktioniert!

 

 

Zurück zu unseren Fortbildungen

Zurück zum Blog